Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

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Was kann SEO für Unternehmen eigentlich leisten? - Woran erkennt man seriöse Seos? - Was ist semantische Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich genau?

Semantische Suchmaschinenoptimierung (Semantic-SEO) ist die hohe Onlinekunst, das solide Texterhandwerk und die ausgefeilte Onlinemarketingwissenschaft, relevanten Webverkehr ganz gezielt auf Webseiten zu lenken.

 

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Sie haben allgemeine Fragen zu SEO bzw. keine Lust auf Fachchinesisch => Hier gehts zu den SEO-FAQ!

Werden Sie bereits auf der ersten Seite bei Google gefunden? - Sehr gute Positionierungen in den Google-Suchmaschinenergebnissen durch professionelle Suchmaschinenoptimierung sowie Online-Content-Marketing sind heutzutage unabdingbar. Webseitenbesucher sind potentielle Neukunden und sollten daher zielgenau angesprochen werden. Search-Engine-Optimization umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen Ihre Unternehmenswebseite auf den ersten Googleplätzen zu reihen. Die Google-Optimierung Ihres Firmenwebauftritts erfolgt in den beiden wesentlichen Bereichen: Onpage und Offpage. Im ersten Prozessschritt werden durch die Onpageoptimierung Maßnahmen direkt auf der eigenen Firmenwebseite vorgenommen.

Der zweite Prozessschritt beschäftigt sich mit OffPage-Optimierungmaßnahmen - sprich die Setzung von themenrelevanten Backlinks und Social Signals auf Ihre Webseite. Nur die strukturierte Umsetzung beider Optimierungsbereiche durch einen erfahrenen Seo-Texter führt zu nachhaltigen Google-Toprankings. Das grundlegende Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht in der Verbesserung von Googleranking. In der Regel geht einer Suchmaschinenoptimierung eine fundierte Analyse und Definition relevanter Keywords (Suchbegriffe) voraus, diese bilden den späteren Erfolgsmaßstab der durchgeführten Optimierungen.

Die durchgeführten SEO-Maßnahmen  gliedern sich in die zentralen Wesensbereiche Onpage (technischer Aufbau, nutzerfreundliche Webseiteninhalte, Lesbarkeit für Suchmaschinen, Benutzerfreundlichkeit, Webseitengeschwindigkeit, Metadaten, Informationsarchitektur, Landing Pages) und Offpage Optimierung (Linkaufbau durch Content Marketing, Social Signals, Social Media). In unserer Online-Welt ist es möglich geworden, seine Zielkunden exakt anzusprechen. Das Projektziel einer gesamterfolgreichen Onlinekampagne ist es, möglichst viele Neukunden für einen  Webseitenbesuch zu gewinnen. Im Idealfall generieren Kundenbesuche auch Verkäufe so genannte Conversions. Durch SEO kann Folgendes erreicht werden:

  • erhöhte Webseiten-Zugriffsrate (Website-Traffic)
  • Webseite ist für hochrelevante Suchbegriffe gut gelistet  
  • mehr Verkäufe durch größere Kundenzahl
  • bekanntere und wertvollere Marke durch eine verbesserte Online-Präsenz

Wie funktioniert SEO und warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Faktoren, die bei SEO-Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle spielen:

  • Crawlability - Die Website kann gut indexiert werden!
  • Content - Es sind jene Inhalte auf Ihrer Webseite vorhanden, die Ihre Kunden auch tatsächlich suchen!
  • Aufbereitung & Darstellung - Alle Überschriften sind passend gewählt und alle Webtexte sind optimal aufbereitet!
  • Verlinkungen - Interne und externe Backlinks sagen Google, wie empfehlenswert Ihr Webauftritt ist!
  • Die gängigen Web-Standards (W3C-Standards) sollten eingehalten werden!
  • Die Ladezeit der Webseite sollte perfekt optimiert sein!

Gute SEO-Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Gesamtprozess. Schritt für Schritt verbessern Sie die Position im Ranking der bekannten Suchmaschinen. Dabei spielen vor allem nachfolgende Faktoren eine maßgebliche Rolle:

  • Texte & Inhalte (Content)
  • emodernes Webdesign (Responsive Webdesign)
  • die richtige Technik im Hintergrund (W3C-Konformität)
  • Beobachtung des Verhaltens der Nutzer (Monitoring)

Texter in Linz - Ihr Seotexter setzt sich täglich damit auseinander, wie sich die Google-Welt der SEO-Optimierung weiterentwickelt! - Wie sieht die SEO-Zukunft aus und was kann man konkret tun?

Der semantische SEO-Prozess von Ihrem Seo-Texter bietet Ihnen eine technische Beratung, Contentmarketing und hochqualitativen Backlinkaufbau als perfekt aufeinander abgestimmte Leistungen. Für eine erfolgreiche Seokampagne wird dabei Ihre Unternehmenswebseite für Suchmaschinen und Besucher optimiert. Zudem werden Content-Markeitng-Strategien entwickelt um hochqualitative Backlinks für Ihre Firmenwebseite anzuziehen. Nur Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet Ihnen eine umfassende Visability (Sichtbarkeit) in den natürlichen Suchmaschinensuchergebnissen. Organische Suchergebnisse bringen Ihrer Firma eine weitreichende Sichtbarkeit sowie Glaubwürdigkeit und Reputation. Transportieren Sie mithilfe von Semantic SEO Ihre Unternehmensinhalte natürlich.

Die Offpageoptimierung hat die allgemeine Stärkung der Linkpopularität als Ziel. Hier sind vor allem hochqualitative und themenrelevante Backlinks von externen Internetwebseiten relevant. Vorsicht ist dann geboten, wenn Seoagenturen Spitzenplätze für beliebige Keywords innerhalb kürzester Zeit versprechen. Seriöse Seodienstleister erkennt man an einer fachkompetenten Beratung und nachhaltigen Optimierungsstrategien. Als Whitehat-Seo werden Seomethoden der Suchmaschinenoptimierung verwendet, die von den Suchmaschinenbetreibern akzeptiert werden.

Als Blackhatseo werden Optimierungstechniken bezeichnet, die kurzfristig zu einer Rankingverbesserung führen, dabei aber auf Spamtechniken zurückgreifen. Die Ziele einer seriösen Suchmaschinen-Optimierung sind die Steigerung der Umsatzzahlen durch Gewinnung von qualifiziertem Traffic sowie die Maximierung der Unternehmensbekanntheit. Bei der Suchmaschinen-Optimierung ein Enddatum zu fixieren ist unmöglich, da es ein kontinuierlicher Optimierungsprozess ist. Onpagemaßnahmen setzen direkt an der zu optimierenden Webseite an. Auch interne Links sind extrem wichtig.  

Semantic -Brandbuilding from Texter - Seo Linz - Werbetexter OÖ

Seotexter aus OÖ bzw. Seo-Texter aus Linz-Leonding gesucht? - Ich suche einen Texter für Suchmaschinenoptimierung? - Content-Marketing heißt die Seozukunft - Semantische Onpage-Suchmaschinenoptimierung für Österreich vom Seo-Werbetexter!

Onpage-SEO

Semantische Google-Optimierung (SEO-Suchmaschinenoptimierung) meint vor allem die nachhaltige und professionelle Gesamtgestaltung von speziellen Suchmaschinentexten (Semantic-High-Quality-Content) nach einem spezifischen Semantikanalyseverfahren, welches auf der Grundbasis von semantischen Wortähnlichkeitsbeziehungen etc. beruht. Arbeitsresultat: Hochqualitativer Textcontent, der durchgehend bedeutungsoptimiert ist und dadurch in Zusammenspiel mit einem googlefreundlichen Contentlinkaufbau inkl. relevanter Social Signals zum nachhaltigen SEO-Erfolg führt. Wer mit userrelevanten Suchwörtern vorne ranken will, der muss Webseitenbesuchern fortlaufend hochinteressanten Webcontent liefern. Google mutiert nämlich immer mehr zum hochintelligenten Multimedia-Storyboard, auf welchem man nützliche Produkt- und Dienstleistungsgeschichten erzählen muss, um Online-Kundenzielgruppen bestmöglich zu erreichen.

Die rein technische Seooptimierung führt bereits jetzt schon nicht mehr zu den gewünschten Google-Spitzenplatzierungen. Suchmaschinen-Optimierung hat sich mittlerweile zu einer zeitintensiven Contentarbeit weiterentwickelt. Seo wird noch stärker als bisher zur hochqualitativen Textarbeit (Entwicklung von Content-Marketing-Strategien und Storytelling-Ansätzen etc.) werden. Deshalb gilt mehr denn je die Maxime: "Content is King". Jeder ernsthafte Suchmaschinenoptimierer muss zukünftig ebenso ein ausgezeichneter Copywriter und Online-Werbetexter bzw. Seotexter sein, der nicht nur semantische Seotexte schreiben kann, sondern vor allem informativen und nutzerfreundlichen Webcontent erstellt, der Seitenbesucher zu Kunden macht.

Der Seo-Texter aus Linz gestaltet Ihre Onlinemarketingzukunft!

Semantic Search ist die SEO-Zukunft!

Semantische SEO-Optimierung setzt genau an diesem Punkt an und ist im Gegensatz zu anderen Online-Marketingmaßnahmen eine sehr nachhaltige Onlinemarketing-Gesamtinvestition, da einmal aufgebaute Positionen bei kontinuierlicher Seitenbetreuung erhalten bleiben. Diese Komplettbetreuung sollte ein erfahrener Seo-Texter und Online-Werbetexter für Ihre Unternehmung übernehmen, der nicht nur Quality-Content mit echtem Nutzermehrwert kreiert und einen fortlaufenden Qualitätslinkaufbau durchführt, sondern vor allem mithilfe seiner einzigartigen Semantikkompetenz textbasierte Keywordwortumfelder kreiert, die von Suchmaschinen belohnt werden.

Warum gehört Semantic-SEO die Zukunft im Bereich der Suchmaschinenoptimierung? 

Warum bin ich als Online-Texter Ihr Experte für Seo-Optimierung?

  • weil ich fortlaufend im SEO-Bereich forsche und somit immer am allerneuesten Stand bin
  • weil ich aufgrund 10-jähriger Semantikerfahrung die entsprechende Kompetenz besitze
  • weil mein googlekonformer Content-Backlinkaufbau jedem Update standhält
  • weil ich SEO als einen strukturierten Gesamtprozess begreife
  • weil ich bedeutungsrelevante Seotexte erstelle, die höher ranken

Semantic SEO ist hochinnovativ und zukunftsorientiert! - Seotexter für Linz

Experten halten nur mehr wenig vom klassischen Linkaufbau und aufwändigen Konkurrenzanalysen. Eine fokussierte SEO-Analyse des wichtigsten Hauptkonkurrenten ist meist viel zielführender. Es empfiehlt isch gerade bei der laufenden SEO-Optimierung auf einen manuellen und natürlichen Qualitätslinkaufbau, relevante Social Signals und gezielte Onpagemaßnahmen (laufende Contentoptimierung etc.) zu setzen. Es gilt in Fachkreisen als erwiesen, dass jede Website einzigartige Stärken in Form von seo-freundlichen Onpagestrukturen, Qualitycontent, themenrelevanten Contentbacklinks und Social Signals benötigt, um sich abzuheben. Nur aufeinander abgestimmte Gesamtmaßnahmen ermöglichen Topplatzierungen. Das bewährte Semantic SEO-Verfahren kommt bei jedem Webprojekt zum Einsatz, wobei sich das seo-semantische Gesamtverfahren in die nachfolgenden drei aufeinander abgestimmten Suchmaschinenoptimierungsprozessschritte unterteilen lässt.

1. Onpage-Optimierung / Technische Seitenanpassungen
Es gilt alle seotechnischen Gesamtvoraussetzungen (Server, Ladezeit, W3C, Cache, Url-Struktur, Quellcode etc.) entsprechend umfassend technisch zu optimieren, damit die Suchmaschine Google auch tatsächlich eine entsprechend nutzerfreundliche Seite vorfindet, die im Sinne einer bestmöglichen Usability perfekt funktioniert. Alle Onpageanpassungen erfolgen unter genauer Berücksichtigung der jeweiligen Google-Richtlinien für die Gestaltung von Internetseiten. Weiterführend gilt es die interne Verlinkung zu verbessern sowie die gezielte Optimierung aller Grafiken und Alt-Tags im Hinblick auf Suchmaschinenfreundlichkeit durchzuführen.

2. Semantic Content / Textimplementierung / Interne Verlinkung
Die vorhandenen Unter- und Überkategorien inkl. Startseite gilt es mit den entsprechenden semantischen SEO-Texten (Einhaltung der WDF/IDF-Standards) zu bestücken, welche eine ordnungsgemäße Keyworddichte (Keyword Density) von ca 2,5 Prozent aufweisen sollten. Danach gilt es aus dem semantischen SEO-Content heraus die jeweils erforderlichen internen Verlinkungen vorzunehmen.

3. Offpage-Optimierung / Linkaufbau / Social Signals
Gemäß der bereits erarbeiteten Seo-Backlinkstrategie gilt es einen stufenweisen Qualitätslinkaufbau mithilfe von themenrelevanten Contentlinks zu betreiben. Dabei ist vor allem darauf zu achten, dass sämtliche Contentlinks sauber und gemäß der Google-Quality-Guidelines für Webmaster gesetzt werden. Es geht um den strukturierten und nachhaltigen Aufbau einer natürlichen und googlekonformen Basislinkstruktur mithilfe verschiedener Qualitätslinks aus deutschsprachigen Quellen (kein Linkkauf & keine Linkmiete) sowie eine vertikale Linkstärkung durch relevante Social Signals.

Unnatürliches Linkbuilding wird abgestraft!

Googlekonforme SEO-Optimierung durch einen Texter beruht nicht auf automatisierten Prozessabläufen oder irgendwelchen Standardprinzipien. Webspam funktioniert langfristig nicht mehr. Ist ein Backlinkprofil erst einmal zerstört, ist es schwierig eine vormals gut rankende Unternehmenswebsite wieder nach vorne zu bekommen. Google lässt sich auf lange Sicht gesehen nicht mehr austricksen. Der Googlebot erkennt Spam durch seine regelmäßigen Updates mittlerweile immer besser. Man sollte deshalb immer sauber arbeiten. Dies bedeutet vor allem: Keine unsauberen Optimierungstricks und Blackhat-Kniffe! - Unseriöse Seo-Blackhat-Methoden sind aus der qualitätsorientierten Sicht eines Seo-Texters deshalb strikt abzulehnen.

Bei jedem Webprojekt ist es vor allem wichtig einen ausgewogenen Qualitätsbacklinkmix (händische Optimierungsarbeit streng nach Googlerichtlinien für Webmaster) zu finden. Hochprofessionelle Seohandarbeit durch einen erfahrenen Online-Texter kostet auch dementsprechend Geld. Dumpingpreisanbieter zerstören durch schlechte Internetbacklinks lediglich den langfristigen Sichtbarkeitserfolg einer Unternehmenswebsite. Unternehmen, die an dieser Stelle sparen, bekommen am Ende sehr häufig die doppelte Rechnung präsentiert, da vor einem Neuaufbau erst einmal schädliche Backlinks abgebaut werden müssen.

In Anbetracht dieser Tatsache empfiehlt es sich von unseriösen Billiganbietern die Hände zulassen. Gute Qualität darf erfahrungsgemäß auch etwas kosten. Ohne ausreichendes Budget macht hochprofessionelles Online-Marketing umgesetzt durch einen Onlinetexter keinen Sinn. Mit halben Onlinemarketingbudgets bekommt man auch nur halbe Lösungen, welche keine ordentlichen Verkaufserfolge oder Kontakterfolge im Internet ermöglichen.

Prozessablauf einer semantischen Suchmaschinenoptimierung:

Mitbewerberanalyse - Keyword Research & Keywordanalyse
Das zu optimierende Unternehmen muss seine eigene Onlinepräsenz und die der Konkurrenz genau verstehen. Mithilfe  eines Strategiegesprächs identifiziert Texter-Seo Ihre wichtigsten Online-Mitbewerber. Texter-SEO analysiert zudem Ihre wichtigsten Suchbegriffe. Danach wird Keyword-Analyse zusammengefasst, verdichtet und gruppiert. Am Ende ergibt sich eine schlüssige Keyword-Strategie, die alle wesentlichen Handlungsfelder Ihres Unternehmens abdeckt.

Komplette Webseitenanalyse - SEO Check - Beobachtung & Wartung
Texter-SEO führt im Rahmen eines professionellen SEO-Audits eine Gesamtanalyse Ihres kompletten Webauftritts durch. Ihre Webseite wird unter Mitberücksichtigung der Keyword-Strategie auf Google-Optimierungspotentiale hin durchleuchtet. Semantische Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein kontinuierlicher Onlinemarketingprozess, welcher ständig beobachtet und auch dementsprechend und verbessert werden muss. Daher werden entsprechende Seoziele definiert und fortlaufend weiterführende Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt.

  • googlekonforme Onpage-Optimierung:
    Festlegung der relevanten Suchwörter (Keywordrecherche)
    Aufbau einer eigenen Zielseite für jedes einzelne Suchwort (Onpagemaßnahmen)
    SEO-Texterstellung  für alle relevanten Zielseiten (Landingpages)
    Anpassung der Keyworddichten und der internen Verlinkung
  • googlekonforme Offpage-Optimierung durch Content Marketing:
    Aufbau einer natürlichen Basislinkstruktur für die Hauptdomain mittels verschiedener Qualitätslinks aus deutschsprachigen Quellen (zeitaufwändige Handarbeit/kein Linkkauf  & keine Linkmiete) weiterführender Linkaufbau für alle Zielseiten mittels themenrelevanter Contentlinks und vertikale Linkstärkung durch Social Signals
  • fortlaufende SEO-Betreuung: laufendes SEO-Controlling

Man sollte Inhalte verständlich und strukturiert und präsentieren. Webseiteninhalte werden dann besonders nützlich, wenn Informationen auf verschiedenen Wegen erfassbar sind. Wenn Sie einen Artikel mit einem Video oder einer aussagekräftigen Infografik unterstützen, können visuell-veranlagte Webseitennutzer damit mehr anfangen. Andere Nutzer wiederum werden Ihren Fachartikel lieber erst durchlesen und dann erst die Bilder und Videos anschauen geben. Das Ziel beim Veröffentlichen von aktuellen Inhalten sollten nicht nur vielfältige Informationen, sondern auch eine entsprechend hochattraktive Aufbereitung sein. Um Inhalte strukturiert darzustellen, sollte man folgende Elemente verwenden:

- Tabellen, Bilder & Bildunterschriften
- Listen mit Aufzählungszeichen
- Videos, Grafiken und farbige Hervorhebungen wie Infoboxen
- aussagekräftige Haupt- und Zwischenüberschriften

Eine Downloadliste mit den besten freien Seotools empohlen von Ihrem Online-Texter findet sich hier:
http://www.slideshare.net/magjagsch/best-seotools

Semantic SEO tactics that will improve your rankings:
1. Drop old classic method of keyword-research and opt semantic keyword-research-technique!
2. Keyword-Matching with proper use of Synonym related keywords in Meta-Data!
3. Focus on Brandbuilding and Brand-Value counts.
4. Collect the concepts, topics, intents, related searches and popular content you find. So Think connected.
5. Group the keywords by overlapping the indent.
6. Content will always be king. Dont only remain unique with it but also use synonyms and co-relation in it!

39 nützliche Onpageoptimierungtipps:
1. Nutze eine einprägsame Branddomain. - Am besten ist eine Brand-Keyworddomain. 
2. Verwende wichtige Suchwörter ganz vorne im Title.
3. Deine Seitentitle sollten eine maximale Länge von 60 Zeichen haben. 
4. Verwende wichtige Keywords auch in der Metadescription ganz vorne. 
5. Deine URLs sollten möglichst nie länger als 70 Zeichen sein. 
6. Vermeide Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen in den URLs.
7. Google liebt lange Texte. Also gibt der Suchmaschine spannende Inhalte.
8. Führe eine sorgfältige Keywordrecherche durch und nütze diese für die Contenterstellung.
9. Achte darauf, dass Keyworddichten nicht über 2,5 Prozent liegen.
10. Verwende in deinen Texten semantische Variationen.
11. Verwende auch die WDF-IDF-Formel und überprüfe bestehenden Content mithilfe einer WDF-IDF-Analyse.
13. Achte darauf, dass alle zentralen Keywords möglichst weit oben im Text stehen.
14. Vermeide jede Form von Duplicate Content.
15. Achte auf eine korrekte Rechtschreibung sowie eine saubere Sprachwahl.
16. Ergänze deinen Content durch visuelle Inhalte wie zum Beispiel Videos.
17. Verwende immer ein Alt- und Title-Tag für Bilder.
18. Verwende sprechende Dateinamen für Bilder usw..
19. Vermeide komplexe Menüs und optimiere die Klickpfadlänge. 
20. Achte auf eine gute interne Verlinkung.
21. Nutze für die interne Verlinkung harte Keywords. 
22. Baue Webseiten ohne unnötige Skripte und verwende wenig CSS- und HTML-Formatierungen.
23. Achte darauf, dass das Verhältnis von Quelltext und Textcontent stimmt.
24. Externe Links können sich positiv auswirken, wenn themenrelevant verlinkt wird.
25. Achte darauf, dass Webseiten auch auf mobilen Geräten funktionieren.
26. Achte darauf, dass jede URL in der Sitemap steht.
27. Die Serverantwortzeit sollte 199 ms nicht überschreiten.
36. Die Websiteladezeit sollte 2,9 Sekunden nicht überschreiten.
38. Achte auf eine ordentliche Nutzung der Headlineformatierungen (H1-H3).
39. Erhöhe die Verweildauer und reduziere die Absprungrate, indem du nutzerfreundliche Inhalte lieferst.

Onlinetexter - Internet-Werbetexter - Pressetexter & Semantic-Copywriter Oberösterreich

Der Seotexter und Werbetexter Wolfgang Jagsch trägt mit der Hilfe der semantischen Suchmaschinenoptimierung und contentstarken Seo-Texten Sorge für sehr gute Suchmaschinenplatzierungen. Kleine und mittlere Werbe- und Internetagenturen sowie führende Leitbetriebe schätzen dessen nachhaltige Optimierungsarbeit in den elementaren Optimierungsbereichen Onpage, Offpage und Online-Content-Marketing. So werden im Laufe der Zeit umfassende Onlinemarketingerfolge für Unternehmen und Agenturpartner möglich, die auf sehr guten Platzierungen in den Serps basieren. In allen Teilbereichen zählen vor allem aber Menschlichkeit, Handschlagqualität und Bodenständigkeit. Sehr gute Rankingpositionen in Suchmaschinen durch SEO-Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing gewinnen als Marketinginstrument immer mehr an Relevanz für Klein- und Mittelunternehmen sowie Großbetriebe. Die Möglichkeit durch zielgenaue Besucherströme täglich Neukunden zu gewinnen wird auch hierzulande immer häufiger von innovativen und modernen Leitunternehmen verfolgt.