Mag. Wolfgang Jagsch Bakk. BEd.

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Online-Marketingkonzept für KMU - Online Marketing Strategie zur Kundenakquise für Klein- & Mittelunternehmen (KMU)

Vertriebsprobleme? - Fehlende Aufträge & Verkäufe? - Zu wenig Kunden? - Die Kunden laufen Ihnen noch nicht hinterher? - Nie mehr Kaltakquise durch Online-Marketing-Strategien, die neue Kunden gewinnen. Für ein kleines oder mittleres Unternehmen ist Onlinemarketing das führende Marketinginstrument, um mit vergleichbar geringem Finanzaufwand hohe Erfolge zu erzielen. Am Weg zur maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategie stellen sich für KMU folgende Fragen:

1. WEN ansprechen beim Brand Building? - Online-Zielgruppe exakt und trennscharf definieren

2. WIE erfolgreich kommunizieren? - Passende Inhalte inkl. Content-Typen/Formate festlegen

3. WO effektiv verbreiten? - Kosteneffiziente und zielgruppengerechte Kanalstrategie entwickeln

 

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Digitale Strategien zur Neukundengewinnung für KMU: Im Zuge der digitalen Transformation geht es auch um die digitale Positionierung, Markenaufbau (Branding) und Markenführung von Klein- & Mittelunternehmen. Die Digitalisierung in Sachen Marketing untergliedert sich dabei in Teilbereiche wie z.B.:

  • Online Marketing für KMU: Online Marketing Beratung für KMU & Online Marketing Strategie für KMU
  • Regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) für KMU & Conversion Rate Optimierung für KMU
  • Newslettter Marketing für KMU & E-Mail Marketing für KMU
  • Predictive Analytics: Webanalyse entlang der Customer Journey für KMU
  • Suchmaschinenwerbung & Suchmaschinenmarketing (SEM) für KMU
  • Regionales Online Marketing für Kleinunternehmen & Marketing im Mittelstand
  • Webentwicklung für KMU: Landingpages, Online Shops, Responsive Webdesign
  • KMU-Marketing: KMU-Marketingplan & KMU Marketingkonzept
  • Social Media Marketing für KMU & Affiliate Marketing für KMU
  • Amazon-SEO-Marketing für KMU & Partnerprogramme für KMU
  • SEA: Google Adwords Kampagnen Betreuung und Optimierung für KMU
  • Online-PR, Storytelling & Content Marketing für KMU
  • Content Marketing Strategie für KMU & Inbound Marketing für KMU

Alle diese Bereiche stehen in Beziehung zueinander und solten mithilfe eines integrativen Online-Marketingplans für KMU professionell umgesetzt werden, damit Folgendes möglich wird:

  • Mehr Leads & Sales - mehr Anfragen & Kontakte
  • Aktive Kundenakquise: Neue Kunden gewinnen
  • Potentielle Kunden kommen von selbst auf Sie zu
  • Cross Channel- & Marketing-Mix-Optimierung
  • Datamining & Behavioural Customer Analytics
  • Customer Relationship Management
  • Buyer Persona Data: Kundendaten aus Marketingsicht analysieren
  • Digital Analytics: Marketingaktivitäten in Echtzeit kontrollieren
  • Kundenakquise und Positionierung durch Themen, Inhalte und Content-Marketing-Strategien.
  • Mehr Traffic & Conversion - fortlaufend Neukunden & neue Aufträge
  • Cost Controlling: Erfolg der Marketingaktivitäten messen
  • Mehr Performance, mehr Umsatz, mehr Ertrag  & mehr Gewinn
  • Customer Lifetime Value: Aufbau einer vitalen Kundencommunity inkl. Kundengewinnung Kundenbindung und Kundenaktivierung

10 Punkte: So gelingt die digitale Transformation im KMU-Marketing

1. Internes Bewusstsein schaffen: Lokales Online Marketing für KMU darf im kein Stiefkind bleiben, denn das veränderte Nutzerverhalten von Käufern und neue Webtechnologien erfordern ein Umdenken bei Klein- & Mittelunternehmen (KMU).

2. Kostentransparenz schaffen: Im Gegensatz zum Außendienst und klassischer Werbung gewinnen, binden und aktivieren integrative Onlinemarketingstrategien für Klein- und Mittelbetriebe äußerst kosteneffizient Neukunden. => Mehr Aufträge und Verkäufe ohne leere Kilometer und mediale Streuverluste.

3. Budgets durchforsten und freimachen: Wie effizient sind die bisherigen Werbe- & Marketingmaßnahmen? - Was kostet ein Neukunde dem Unternehmen? - Welche Werbeausgaben, Marketingkosten oder Personalkosten für ineffiziente Außendienstmitarbeiter könnte man zugunsten eines ordentlichen Online-Marketing-Budgets von bspw. 1000 € im Monat einsparen? - Individuelles Online Marketing für KMU rechnet sich erfahrungsgemäß um ein Vielfaches, da dieses zielgenau auf die eigentliche Kundenzielgruppe abgestimmt wird.

4. Geschäftsmodell durchleuchten und daraus Online-Marketing-Strategie ableiten: Ist mein Businessmodell fit für die Zukunft? - Wie kann mein KMU digital durchstarten und online fortlaufend Kunden, Aufträge und Verkäufe generieren? - Welche Schritte braucht es dafür? - Welcher Profi kann mir dabei helfen eine maßgeschneiderte Onlinemarketingstrategie zu entwickeln?

5. Digitale Zielgruppe umreißen: Wer ist online die Hauptzielgruppe meines KMU? - Welche Kanäle nutzt meine Zielgruppe und wie erreiche ich diese dort am besten?

6. Richtige Kanalstrategie finden: Auf welche Kanäle (Google, Facebook, Newsletter, E-Mail, Landingpages etc.) sollte sich mein KMU konzentrieren und wo ist das Marketingbudget optimal eingesetzt? - Im Internet gibt es zwei Intentionen: Research & Shopping. Um das zu finden, was wir wollen, müssen wir zuerst suchen. => Positive Sucherfahrungen ermöglichen und dabei Vertrauen gewinnen und erzeugen!

7. Inhalte entwickeln für Kanäle: Welche spezifischen Probleme löst mein Kleinunternehmen bzw. Mittelunternehmen für Kunden? - Welche Inhalte inkl. Contentformate (Text, Bilder, Videos etc.) braucht es, um die einzigartige Problemlösungskompetenz Ihres KMU zielgruppengerecht über die entsprechenden Onlinekanäle zu kommunizieren? - Welcher Texter kann mir dabei helfen diese Inhalte zu identifizieren, umzusetzen und zu vermarkten?

8. Messbare Ziele definieren: Definieren Sie klare Onlinemarketingziele für Ihr KMU wie z.B.: mehr Besucher, mehr Anfragen, mehr Verkäufe, mehr Leads etc.

9. Marketingstrategie für Klein- & Mittelunternehmen (KMU) implementieren: Setzen Sie Ihre KMU-Online-Marketing-Strategie Stück für Stück um. Wer kann mir bei der fortlaufenden Umsetzung meines KMU-Marketingkonzepts bzw. KMU-Marketingplans unterstützen?

10. Analyse, Monitoring & Controlling: Den KMU-Online-Marketing-Prozess gilt es fortlaufend zu analysieren und kanalübergreifend weiter zu optimieren.

Fazit: Onlinemarketing gewinnt im Kommunikationsmix für KMU an Bedeutung. Niedrige Kosten, große Reichweite und die vielfältigen Möglichkeiten wie z.B. regionale Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und E-Mailmarketing, sowie die Webanalyse & Conversionoptimierung sprechen für KMU-Onlinemarketing. Der konkrete Inbound Marketing Prozess für Klein- & Mittelunternehmen gliedert sich dabei in drei Phasen:

1. Kunden gewinnen => Mithilfe der richtigen Contentmarketingstrategie aktiv Neukunden gewinnen!
2. Kunden binden => Mithilfe der richtigen Kundenbindungsstrategien neue Kunden dauerhaft binden!
3. Kunden (re)aktivieren => Mithilfe der richtigen Kundenaktivierungsstrategie bestehende Kunden gezielt ansprechen!

 

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TEXTERSEO begleitet KMU auf dem Weg der digitalen Transformation durch:

  •     Online Marketing Strategie Beratung für KMU => Gemeinsam finden wir die optimale Online-Kanalstrategie für Ihr Unternehmen!
  •     Operatives Content Marketing inkl. lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) für KMU => Neue Aufträge & mehr Kunden via Google!
  •     Social Media Marketing inkl. Corporate Blogs für KMU => Wir bauen Ihre Online-Community aktiv bei Facebook etc. auf!
  •     Google-Adwords-Betreuung für KMU => Wir optimieren Ihre Google-Adwords-Kampagne als Online-Marketinginstrument!
  •     E-Mailmarketing und Newslettermarketing KMU => Wir aktivieren, binden und gewinnen Kunden für Sie mit dem richtigen Online-Marketing-Mix!

Texterseo bietet KMU-Lösungen in den Bereichen SEO, SEA, Social Media, Webanalyse und Usability. Wir begleiten Sie bei allen notwendigen Schritten, die für eine effiziente Digital Performance wichtig sind: von Consulting und Konzeption bis hin zu Umsetzung, Optimierung und Evaluation. Hier sind Sie richtig, wenn Sie Folgendes gesucht haben:

  •     Marketingplan für KMU
  •     Regionales Online Marketing
  •     Lokales Online Marketing für KMU
  •     Content Marketing für KMU & Business Consulting
  •     Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) für KMU
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