FAQ zum Thema: Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Bayern-München & Deutschland

FAQ - Folgende Fragen werden oftmals gestellt, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht:

  • Wie überhole ich meine Konkurrenz bei der Googlesuche?
  • Mit seriösen Seo-Maßnahmen im Onpage- und Offpagebereich. => Entwicklung einer grundlegenden Strategie für Onpage- und Offpage-Optimierung sowie für Maßnahmen zum Linkaufbau via Content-Marketing sowie zur sozialen Vernetzung
  • Wie bringe ich meine Firmenwebseite unter die Top10 bei Google?
  • Eine Top10-Garantie gibt es nicht! Niemand kann gewisse Positionen garantieren. Wer dies tut, ist unseriös.
  • Was muss ich tun, damit ich bei Google ganz nach vorne komme?
  • Nutzfreundlichen Quality-Content auf einer perfekten Website richtig im Internet vermarkten.
  • Was muss ich tun, um meine Website auf die erste Google-Seite zu bekommen?
  • Es gibt kein Patentrezept für gute Googlerankings. Es geht viel mehr darum einen hohen Nutzermehrwert zu kreieren.
  • Wie optimiert man Unternehmenswebseiten für Google, Bing, Duckduckgo, Yandex und Yahoo richtig?
  • Man sollte seine Webseiten nicht für Suchmaschinen, sondern in allererster Linie für Nutzerbedürfnisse optimieren. Perfekte Inhalte für reale Menschen sollten bei jeder Seo-Optimierung ganz klar im Vordergrund stehen!
  • Welche beeinflussbaren Faktoren bestimmen das Ranking einer Webseite bei Suchmaschinen?
  • Genialer Content, perfekte Technik, eine hohe Usability und eine entsprechende Reichweite im Internet!
  • Wie kann ich bei der Google-Suche optimale Ergebnisse erzielen?
  • Hilfreichen und nützlichen Content zur Verfügung stellen, der dann entsprechend zielgruppenwirksam verbreitet wird.
  • Was ist natürliche bzw. googlekonforme Suchmaschinenoptimierung kurz SEO eigentlich?
  • SEO ist der Versuch Webinhalte bestmöglich für Suchmaschinen-Nutzer aufzubereiten! - Wer beim Text-Content spart, verhindert ein perfektes Nutzererlebnis. Eine einfache und intuitive Bedienbarkeit und die Vermeidung von unnötigen Ablenkungen und Bedenken sind erfahrungsgemäß ebenso erfolgskritisch. Webseitenuser, die nicht zu aktiven Onlinekäufern werden, bringen wenig. Ohne eine entsprechende Fokussierung auf die individuellen Bedien- und Navigationsbedürfnisse des Internetnutzers ist jede Webseitenoptimierung nicht zielführend. In erster Linie sollte man deshalb Unternehmenswebseiten immer für Nutzer und nicht für führende Suchmaschinen gestalten. Nur wer Internetwebseiten konsequent für Nutzerbedürfnisse gestaltet, hat auch nachhaltige Suchmaschinenerfolge.
  • Brauche ich einen Seo-Berater bzw. SEO-Experten für die Suchmaschinenoptimierung meiner Unternehmenswebseite?
  • Diese Entscheidung liegt ganz bei Ihnen! => Wirkliche SEO-Erfolge werden Sie mit Laienknowhow sicherlich nicht erzielen können!
  • Was ist "Local SEO" bzw. "Regional SEO" eigentlich?
  • Lokales bzw. regionales SEO meint die lokale und regionale Suchmaschinenoptimierung von Firmenwebseiten!
  • Gibt es einen Königsweg bei der natürlichen Seo-Optimierung von Unternehmenswebseiten?
  • Es gibt bei der Suchmaschinenoptimierung keinen Königsweg. Wichtig ist es, SEO für echte Menschen und nicht für Suchmaschinen zu machen. Jede SEO-Maßnahme muss immer auch einen konkreten Nutzermehrwert erzeugen.
  • Was kann ich von einer seriösen SEO-Agentur für semantische Suchmaschinenoptimierung erwarten?
  • Seriöse SEO-Arbeit ist eine zeitaufwändige Handarbeit, die ein entsprechendendes Expertenknowhow erfordert. Eine hochprofessionelle SEO-Beratung und SEO-Betreuung ohne faule Tricks sollte bei seriösen SEO-Agenturen heutzutage mittlerweile Standard sein.
  • Welche fachliche Ausbildung sollte ein sehr guter SEO eigentlich besitzen?
  • Ein guter SEO sollte ein Studium im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und/oder Kommunikation absolviert haben.
  • Was kostet seriöse Suchmaschinenoptimierung (Seo) eigentlich?
  • Jedes SEO-Projekt ist individuell. Der Preis richtet sich nach: Aufwand, Konkurrenzsituation, Region, Einzugsgebiet, Projektzielsetzung und Branche. Gutes SEO kostet Geld, jedoch sollten auch KMU-Betriebe sich dieses leisten können! Die Seo-Kosten steigen je umkämpfter die jeweiligen Suchwörter sind. Es reicht nicht mehr aus nur eine Internetwebseite zu erstellen. Mittlerweile ist es enorm wichtig geworden bei der Google-Internetsuche ganz vorne gefunden zu werden. Nur hochqualitative Handarbeit durch einen Texter mit Seoknowhow ermöglicht auch sehr gute Erfolge bei Google. Ein professioneller Suchmaschinenoptimierer arbeitet deshalb nur mit googlekonformen Methoden, wobei maßgebliche Usabilityfaktoren wie z.B. Verweildauer und Absprungrate ebenso entsprechend mitberücksichtigt werden sollten. Nur wer das größere Bild im Auge behält, wird auch dauerhaft erfolgreich sein.
  • Was ist semantische Suchmaschinenoptimierung bzw. Semantic SEO?
  • Semantic Seo ist Suchmaschinenoptimierung auf der Basis von Entitäten und semantischen Korrelationen.
  • Wie funktioniert eigentlich die transparente Erfolgskontrolle bei SEO-Maßnahmen aus Kundensicht?
  • Sie erhalten in der Regel einmal im Quartal ein entsprechendes SEO-Reporting. Zusätzlich sehen Sie in den Webmastertools unter eingehende Links die neuesten Ergebnisse von durchgeführten Offpage-Maßnahmen. Mithilfe der Google-Sucheingabe können Sie zudem aktuelle Projektpositionen jederzeit selbst evaluieren. Via Google-Analytics können Sie überdies das Ansteigen von Besucherströmen einsehen.
  • Brauche ich als Kunde SEO-Tools oder Onlinemarketing-Softwareprogramme?
  • In der Regel machen Tools nur dann Sinn, wenn man diese auch tatsächlich braucht. Google-Analytics bietet defacto alles, was man für das Monitoring eines Projektes braucht. Die restlichen Profi-Tools hat ohnedies Ihre Seo-Agentur.
  • Welche unternehmensinternen Aktivitäten unterstützen die Arbeit meiner SEO-Agentur?
  • PR-Aktivitäten, klassische Werbung und Social Media Aktivitäten sollten auf die fortlaufende SEO-Arbeit abgestimmt werden, damit ein bestmöglicher Breitenwirkungseffekt erzielt werden kann.
  • Woran kann ich eigentlich gute Backlinks erkennen?
  • Quality-Content-Links kommen von themenrelevanten Seiten mit guten Inhalten und besitzen einen natürlichen Linktext.
  • Kann ich Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch selbst machen?
  • Schuster bleib bei deinen Leisten: Mann sollte SEO nicht selbst machen, denn durch gefährliches Halbwissen können Schäden inkl. teure Folgekosten entstehen. Nur zeitaufwändige Handarbeit durch einen Texter sichert dauerhafte Google-Top10-Positionen, die in Verbindung mit einer entsprechenden Conversion-Rate-Optimierung mehr Online-Verkaufserfolge ermöglichen. Alles andere führt zu einer zeitnahen Abstrafung durch Google. Bestmögliche Handarbeit und Unique-Quality-Content werden vor dem Hintergrund dieses Zusammenhangs in jeder einzelnen Projektphase empfohlen. Dies bedeutet auch: Komplettverzicht auf alle Formen von Bezahllinks, Mietlinks und Spamlinks. Alle Internetbacklinks sollten ausschließlich mithilfe von entsprechenden Contentmarketingmaßnahmen aufgebaut werden. Es wird so im Laufe der Zeit eine googlekonforme Verlinkung mit anderen themenrelevanten Internetwebseiten realisiert. Suchmaschinenoptimierung ist eine Geduldssache und nichts für schwache Nerven. Google ist im Laufe der Jahr zu einer hochgradig sensiblen Suchmaschine geworden, welche auf jeden Manipulationsversuch entsprechend reagiert. Man sollte von einer Überoptimierung absehen. Wer einmal zu viel an der Schraube für Google-Optimierung dreht, kann ganz schnell das Gegenteil bewirken. Man muss daher immer sehr vorsichtig und analytisch vorgehen. Durch die fortlaufenden Suchalgorithmusupdates sind Rankings immer wieder gewissen Schwankungen unterworfen. Niemand kann daher fixe Suchmaschinenplatzierungen garantieren. Man muss sich den Onlineerfolg bei Google vielmehr immer wieder hart erarbeiten.
  • Wann kann ich in der Regel mit ersten SEO-Erfolgen rechnen?
  • In der Regel kann man bereits nach zwei bis vier Monaten entsprechende Aufwärtstendenzen erkennen.
  • Muss man Suchmaschinen-Optimierung fortlaufend machen?
  • So wie man einen Muskel laufend trainieren sollte, sollte man auch SEO fortlaufend betreiben, denn Google will immer neues Text- und Linkfutter. Ab und zu können aufgebaute Links auch wieder wegbrechen. Diese gilt es dann rasch zu ersetzen. Des Weiteren muss auf aktuelle Branchentrends entsprechend zeitnah mit neuen Content-Aktivitäten reagiert werden.
  • Sollte man als Unternehmen einen eigenen Blog betreiben?
  • Frischer Content ist ein Muss. Jedes Unternehmen sollte einen aktuellen Firmen-Blog betreiben, um Kunden aktiv zu binden und wiederkehrende Besucherströme zu erzeugen. Die Blogbeiträge sollten auch via Social-Media und Newsletter-Marketing umfassend verbreitet werden.
  • Wie oft sollte man als Unternehmen in der Regel bloggen?
  • Es gibt keine feste Regel diesbezüglich. Man sollte vor allem nur dann bloggen, wenn man auch wirklich etwas Relevantes zu berichten hat. Qualität geht hierbei klar vor Quantität.
  • Warum sollte man Texte nicht bei Textplattformen kaufen?
  • Dort ist die Textqualität sehr mies. Man sollte seinen Kunden und Lesern nur High-Quality-Content anbieten.
  • Warum ist billiges Webdesign nicht zielführend?
  • Eine perfekte Usability ist maßgeblich für eine hohe Verkaufsrate. Billig-Webdesgin wirkt verkaufshemmend.
  • Was soll SEO bringen - mehr Besucher oder gute Rankings?
  • SEO sollte vor allem relevante Besucherströme über branchenspezifische Suchanfragen generieren. Longtail-Keywords und die Beantwortung von möglichen Nutzerfragen stehen dabei auch im Fokus aller SEO-Maßnahmen.
  • Warum sollte man keine Backlinks kaufen?
  • Google mag keine unnatürlichen Links. Gekaufte Backlinks werden von Google immer bessser erkannt und abgestraft.
  • Warum sollten SEO nur entsprechend ausgebildete Experten machen?
  • Der Bessere ist der Dorn im Auge der Guten. - Oder würden Sie mit einem Flugschüler als Piloten in den Urlaub fliegen.
  • Warum sind Hausfrauen, Pensionisten und Studenten keine guten SEOS & TexterInnen?
  • Nur Text-Spezialisten wissen, worauf es ankommt. - Schreibende Amateure kosten Ihnen hingegen Kunden!
  • Sie möchten einen YouTube Channel einrichten inkl. passendem Design?
  • Texter-Seo weiß wie es geht und hilft Ihnen jederzeit gerne!
  • Sie benötigen einen Corporate-Blog oder eine sumaschinenoptimierte Landingpage bzw. Website?
  • Mithilfe von starken und professionellen Partnern setzt Texter-SEO auch Ihr Projekt umfassend erfolgreich um!
  • Sie wissen, dass die Abstimmung Ihrer Social-Mediaaktivitäten mit anderen Online-Marketinginstrumenten wichtig ist, und suchen hierfür einen starken Servicepartner?
  • Texter-SEO ist Ihre umsetzungsstarke Projektagentur und koordiniert Ihre Prozesspartner untereinander.
  • Sie planen einen Webshop und suchen einen fachkompetenten Partner für die operative Projektumsetzung, die strategische Projektkoordination und/oder die fortlaufende Projektbetreuung?
  • Strategisches Projekt-Consulting und operatives Projektmanagement zählen zu den besonderen Stärken von Texter-SEO. Googlekonforme Suchmaschinenoptimierung hat immer auch ein optimales Nutzererlebnis im Auge. Wer bei Google ein gutes Ranking für seine Firmenwebsite erreichen möchte, sollte vor allem vollkommen auf schlechten Textcontent und schlechte Links gänzlich verzichten. Es ist zudem ratsam seinen Nutzern immer wieder aufs Neue frischen Web-Content zur Verfügung zustellen. Professionelles Contentmarketing trifft ins Schwarze und bringt Botschaften auf den Punkt. Die gewünschte Kundenzielgruppe wird somit bestmöglich angesprochen. Durch die spezielle Ansprache von Meinungsführern kann eine Content-Marketing-Kampagne viral werden und sich entsprechend schnell im Netz verbreiten. Durch die zielgruppengerechte Verbreitung von Inhalten (Seotexte, Videos, Infografiken etc.) im Internet können im Sinne eines virtuellen Schneeballeffekts schnell viele Menschen erreicht werden. Dieser Effekt ist vorteilhaft für das eigene Brandbuilding sowie die Neukundenakquise. Hinzukommen die zahlreichen Contentverbreitungsmöglichkeiten, die Newsletter- und E-Maimarketing bieten. Content-Marketing beschränkt sich nicht auf die eigene Unternehmenswebsite und sollte daher auf alle Onlinemarketingkanäle (E-Mail, Newsletter etc.) abgestimmt werden. Eine Google-Optimierung für eine Internetwebseite sollte neben Suchmaschinenmarketing (SEM / Adwords for Search) auch E-Mail-Marketing umfassen.
  • Ist Pagerank überhaupt noch wichtig in Zeiten der semantischen SEO-Optimierung?
  • Der Pagerank ist überholt und sagt über die Qualität einer Website garnichts aus. Das gesamte Augenmerk liegt deshalb auf nachhaltigen Onpage- und Offpagestrategien. In den meisten Fällen ist eine fortlaufende Linkaufbaukampagne durch gezieltes Contentmarketing empfehlenswert, um bestehende Googlerankings weiter zu verbessern oder zu halten. In Zukunft werden auch wichtige Nutzungsfaktoren wie die Seitenverweildauer und die Absprungrate verstärkt in die Bewertung von Internetwebseiten einfließen. Hochqualitative Internetbacklinks von contentrelevanten Themenwebseiten werden in Kombination mit Social Signals (User-Signale aus sozialen Netzwerken wie Shares, Likes und Tweets etc.) zukünftig die Offpagewelt maßgeblich mitbestimmen. Google wird niemals auch in hundert Jahren nicht auf sehr wichtige soziale Signale und hochgradig relevante Contentbacklinks als zumindest indirekte Rankingfaktoren verzichten, wenn es darum geht die spezifische Relevanz einer Webseite näher zu bestimmen. Wenn zwei Dokumente oder Webseiten zu ein und demselben Suchterm (Suchanfrage über die Googlesuche) einen beinahe gleichguten Online-Content liefern, dann wird auch die relevante Verweildauer bzw. Absprungrate sowie Userinteraktion defacto sehr ähnlich sein. Spätestens dann wird es für den bewährten und ausgefeilten Google-Suchalgorithmus entsprechend schwer werden, eine fundierte Seo-Entscheidung in Bezug auf die exakte Rankinggewichtung der jeweiligen Inhalte zu treffen. Schlussendlich werden dann soziale Signale und Content-Backlinks etc. herangezogen werden, um Webseiteninhalte folgerichtig zu gewichten. Bei allen Optimierungsmaßnahmen darf auch der Nutzer nicht außer Acht gelassen werden. Hohe Absprungraten, können sich sehr negativ auf die Googlepositionierung einer Internetwebsite auswirken. Aus diesem Grund muss der Webseiteninhalt so gestaltet sein, dass der Seitenuser eine gewisse Zeit dort bleibt, um den Webcontent zu lesen.
    Ist Duplicate Content tatsächlich ein Problem?
  • Duplicate Content, also identischer Inhalt gilt als häufiges Problem bei Internetwebseiten.
  • Warum funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht über Nacht?
  • SEO-Optimierung ist kein einmaliges Projekt, sondern vielmehr ein sehr langfristiges und nachhaltiges Projektvorhaben, um Google-Rankings aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist im Gegensatz zu Google-Adwords als langfristige Online-Marketing-Strategie anzusehen, deren erste Ergebnisse erst nach Wochen zu sehen sind. Ergänzend kann man im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google Adwords arbeiten um Nischenkeywords abzudecken, die einen niedrigen Klickpreis haben. Für manche Begriffe ist der Klickpreis so niedrig, dass die Verwendung von Adwords als Begleitmaßnahme zur Seo-Optimierung Sinn macht. Generell schließen sich SEO und SEM (SEA/Suchmaschinenmarketing/Google Adwords-Anzeigen) niemals aus.
  • Warum braucht man eigentlich hochqualitativen Content?
  • Wer professionelle Suchmaschinenoptimierung betreiben will, muss sich von zwei Begriffen endgültig verabschieden: einfach und billig. Ohne hochwertigen Content funktioniert in der Suchmaschinenoptimierung nichts mehr. Durch die laufenden Anpassungen im Google Algorithmus wird nutzfreundlichem Content eine sehr hohe Relevanz beigemessen. Um Ihre Unternehmenswebseite ideal für Webseitenbesucher auffindbar zu machen und potentielle NeukundenInnen bestmöglich zu erreichen, ist es mittlerweile ein Muss, diese für Suchmaschinen umfassend zu optimieren und dadurch über relevante Suchwörter einfach und schnell auffindbar zu machen. Die allerwichtigste Zutat bei der semantischen Suchmaschinenoptimierung ist vor diesem Hintergrund High-Quality-Content. Ohne hochqualitative Textinhalte, ist jede Internetwebsite langfristig gesehen nutzlos. Der Content jeder Businesswebsite muss deshalb entsprechend zielgruppengerecht verfasst sein und den Internetnutzer direkt abholen. Der gesamte Text-Content einer Firmenwebsite muss somit informieren und gleichzeitig zu einer entsprechenden Handlung motivieren!
    Was ist eigentlich Responsive Design bzw. responsives Webdesign?
  • Als responsives Webdesign versteht man Webdesign, das sich an das Endgerät (Handy, Tablet, Computer, Fernseher etc.) anpasst. Dabei werden mithilfe von Media Queries (CSS3) Designs für die verschiedenen Bildschirmgrößen festgelegt um das Nutzererlebnis auf allen Endgeräten zu gewährleisten.
  • Wie behandle ich Länder-Seiten? - Href-Language-Tag verwenden
  • Wie vermeide ich Duplicate Content? - Mit Copyscape und Siteliner testen
  • Wie binde ich Videos und Bilder optimal für die Suchmaschinen in die Seiten ein? - Direkt in den Quellcode der Seite einfügen
  • Welche Keywords sind für unser Business relevant? - Dafür muss eine umfassende Keyword-Recherche durchgeführt werden
  • Wie können wir die Conversion in den SERPs erhöhen?- Mit prägnanteren Meta-Titles und Meta-Descriptions
  • Kostenlose SEO-Tipps: http://derdigitaleunternehmer.de/seo-tipps/